Einzel-, Familien- & Paartherapie Supervision & Coaching
Einzel-, Familien- & PaartherapieSupervision & Coaching

Paartherapie

"Beziehungen sind Dreh- und Angelpunkt in unserem Leben. Man möchte sich auf sie verlassen können, egal ob man Sorgen und Nöte hat. Man möchte schöne und auch schwierige Momente mit einem lieben Menschen teilen, sich geborgen fühlen und sich einfach mal fallen lassen können."

 

Manchmal gibt es Lebenssituationen in der eine Paarbeziehung ins Wanken gerät. Man fühlt sich emotional alleine. Im Alltag macht sich das vielleicht bemerkbar, dass man öfter gereizt ist, Zärtlichkeiten weniger werden oder manchmal auch aus bleiben. Der emotionale Kontakt ist nicht mehr so, wie er mal war. Manchmal kommt es dann auch auf der sexuellen Ebene zur Frustration und gar zum Ausbleiben der Sexualität. 

 

In der Paartherapie arbeite ich vor allem lösungs- und ressourcenorientiert. Zudem nutze ich verhaltentherapeutische sowie tifenpsychologische Erkenntnisse und Methoden. Dabei berücksichtige ich stets das Ziel der einzelnen Personen, als auch das gemeinsame Paarziel.

 

 

Zu meinem Behandlungsspektrum in der Paartherapie gehören:

  • Überwindung von Paarkonflikten
  • Lebensumbruchbegleitung, z.B. bei Krankheit, Umzug, Tod
  • Trennungsbegleitung
  • Beziehungsstörungen, z.B. verursacht durch psychische Erkrankung eines Partners, Traumatisierung etc.
  • Traumasensible Paartherapie (bei Bindungstraumatisierung eines oder beider Partner)
  • Sexualstörungen
  • Paartherapie bei Suchterkrankungen

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Stefanie Leers